Kategorie: Interpretationen

  • Die Abenteuer des Robin Hood – Interpretation

    Die Abenteuer des Robin Hood – Interpretation

    Die Geschichte von Robin Hood wurde berühmt als die Geschichte von einem einem Dieb, der von den Reichen stahl und dies den Armen gab. Diese Verfilmung bekräftigte dieses Klichee. Gleich bei Robin Hoods erstem Auftritt beschützt er einen armen Jäger vor der Gewalt der Herrschenden. Er behauptet, dass er derjenige war, der das Wild tötete.…

  • We need to talk about Kevin – Interpretation

    We need to talk about Kevin – Interpretation

    Der Film beginnt mit einem Vorgriff auf die entscheidende Szene des Films. Man sieht einen weißen wehenden Vorhang. Das Bild wird immer größer und mit ihm wird das Geräusch des Rasensprenglers immer lauter. Es ist die Szene, die Eva nicht mehr loslässt. Das Geräusch wird in zwei weiteren Szenen nochmal aufgegriffen. Einmal als Kevin ihr…

  • Nacht und Nebel – Interpretation

    Nacht und Nebel – Interpretation

    Gleich zu Beginn des Films merken wir den perfekten Einsatz von Musik. Anstatt den Film mit Horrorelementen zu verbinden, wird hier eine fast fröhliche Atmosphäre geschaffen. Teils als Kontrast, teils aber auch, um den Schrecken überhaupt ertragbar zu machen. Man sieht die leeren Konzentratinslager, die einst als Lager für diverse Gefangene dienten. Alles wirkt ruhig…

  • Der Name der Leute – Interpretation

    Der Name der Leute – Interpretation

    Der Film spielt damit, dass Arthurs Leben, dem von Bahia gegenüber gestellt wird. Das eine ist kalt und technisch, das andere bunt und kreativ. Die Erklärung für ihr Leben ist in den Geschichten ihrer Eltern versteckt. Bahias Mutter wollte immer nur die Welt retten und möglichst ungewöhnlich sein, während ihr algerischer Vater sein Leben in…

  • Chihiros Reise ins Zauberland – Interpretation

    Chihiros Reise ins Zauberland – Interpretation

    Chihiro hat den Weg aus dem Zauberland zurückgefunden. Der Film hat dabei viele Punkte, die man interpretieren kann, so dass es unmöglich ist auf alles einzugehen. Der Film beginnt auf der Straße. Chihiro ist unzufrieden und möchte nicht umziehen. Sie will nicht, dass sie gezwungen wird, ihr Leben zu ändern. Doch ihre Eltern sind guter…

  • Sunrise – Interpretation

    Sunrise – Interpretation

    Habt ihr am Anfang des Films gesehen, wie sich die Bilder überlagerten? Wunderschön, nicht wahr? Vor allem am Anfang gab es viele Bilder, wie es sie danach nie wieder geben sollte. Es wurde viel mit Licht und Schatten gespielt. Licht und Tag ist rein und voller Glück, Schatten und Nacht voll von Zweifel und Verrat.…