Kategorie: Allgemein

  • Die Abenteuer des Robin Hood

    Die Abenteuer des Robin Hood

    Zur Zeit unserer Ahnen gab es ebenso wie heute Hierarchien. Noch bevor die Nazis die Herrschaft anstrebten, gab es Könige und Fürsten (auch Prinzen genannt). Einer davon war Richard Löwenherz als König von England. Die Geschichte, die ich euch heute erzählen will, spielt zu seiner Zeit. Sie lautet Die Abenteuer des Robin Hood.

  • We need to talk about Kevin

    We need to talk about Kevin

    Montag 2.2. im Jahr 42 nach dem Ende der Zivilisation Die Frage, wer Schuld hat, wird auch heute noch immer wieder gestellt. Egal wie schlimm die Tat ausfällt, irgendjemand muss anscheinend immer die Schuld tragen. Diese Frage wurde letzte Woche im Film Nacht und Nebel gestellt und wir bleiben diese Woche bei dieser Frage. Wir…

  • Nacht und Nebel

    Nacht und Nebel

    Montag 23.1. im Jahr 42 nach dem Ende der Zivilisation Nur die wenigsten von uns kennen alle Schrecken unserer Ahnen. Zu vieles davon wirkt wie aus längst vergangenen Zeiten. Es fällt uns schwer zu erkennen, was Fiktion und was Wahrheit ist. Doch es ist notwendig, dass wir nicht vergessen. Damit die Schrecken nicht eines Tages…

  • Der Name der Leute

    Der Name der Leute

    Montag 16.1. im Jahr 42 nach dem Ende der Zivilisation Wir leben in Zeiten in denen so vieles bereits vergessen wurde. Woher kommen wir und wohin werden wir gehen? Was bedeuten die Namen der Leute? Bereits im letzten Film Chihiros Reise ins Zauberland wurde den Namen große Macht zugeschrieben. Heute ist der komplette Film so…

  • Chihiros Reise ins Zauberland

    Chihiros Reise ins Zauberland

    Montag, 09.01. des Jahres 42 nach dem Ende der Zivilisation Ich grüße euch, Reisende. Letzte Woche habe ich euch mit Sunrise einen Film gezeigt, in dem ein Mann und eine Frau eine Reise gemacht haben. Sie reisen unter anderem mit einem Schienenfahrzeug. Eben dieses Fahrzeug werdet ihr auch in dem Film entdecken, den ich euch…

  • Sunrise – a song of two humans

    Sunrise – a song of two humans

    Der erste Film, den ich euch vorstellen möchte, ist das erste reine Meisterwerk der Kinematographie. Einer der ersten Filme bei dem der Zauberkasten Bild und Ton gleichzeitig abspielte. Ein Film für den der Meister Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Land in dem wir leben (das früher den Namen Deutsch trug) in ein fernes Land mit…

  • Willkommen Weltoffene

    Willkommen Weltoffene

    Sonntag, 01.01. des Jahres 42 nach dem Ende der Zivilisation Welch ein schönes neues Jahr für ein neues Projekt. Ich werde euch die Kultur der Ahnen näher bringen und euch dabei zu bilden. Nur die wenigsten von euch wissen, wie es damals vor der Weltenwende war. Zu viel wurde schon vergessen. Deshalb versuche ich hier…